VR OnlineBanking (Beta)

Modernes Design und einfach bedienbar

Mit dem Online-Banking für Privatkunden behalten Sie schon jetzt ganz einfach den Überblick über Ihre Finanzen. Mit dem neuen VR OnlineBanking wird die Erledigung Ihrer Bankgeschäfte noch einfacher und transparenter. Es sieht nicht nur moderner aus, es ist auch übersichtlicher gestaltet und bringt viele neue Funktionen mit sich.

Vorteile des VR OnlineBanking

Ansicht des VR OnlineBanking
  • Individuelle Übersicht über alle Konten
  • Für Smartphone & Tablet optimiert
  • Jederzeit Transparenz über alle Konten auch bei anderen Banken
  • Konten individuell umbenennen
  • Viele nützliche Funktionen befinden sich in der Entwicklung

Funktionen des VR OnlineBanking

VR OnlineBanking


Zentrale Kontenübersicht ermöglich jederzeit Transparenz

VR OnlineBanking


Elektronisches Postfach zur sicheren Kommunikation sowie zum Dokumentenaustausch

VR OnlineBanking


Multibankenfähig - Verwaltung Ihrer gesamten Konten, egal bei welcher Bank Sie diese führen.

VR OnlineBanking


Umsätze bis zu 2 Jahre rückwirkend aufrufbar

So testen Sie die Beta-Version des VR OnlineBanking

Das neue VR OnlineBanking befindet sich noch in der Entwicklung. Die wichtigsten Funktionen sind bereits verfügbar. Testen Sie die Beta-Version des VR OnlineBanking und sagen Sie uns wie es Ihnen gefällt. Ihre Anregungen nehmen wir gerne auf und lassen sie in die Weiterentwicklung einfließen. Rufen Sie das neue VR OnlineBanking einfach über den Button "Login ins VR OnlineBanking" auf dieser Seite auf. Zur Anmeldung verwenden Sie Ihre bisherigen Online-Banking-Zugangsdaten.

Häufige Fragen zum VR OnlineBanking

Welche TAN-Verfahren werden für das VR OnlineBanking angeboten?

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte online direkt über VR OnlineBanking. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie im Online-Banking Aufträge wie zum Beispiel Überweisungen erteilen können. Die mobileTAN empfangen Sie dabei per SMS direkt auf dem Handy. Und mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN ebenfalls sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet. Sie können auch mittels Drittanbietern auf Ihr Geschäftskonto zugreifen und diese beauftragen, für Sie Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt sind, dürfen Sie bei Inanspruchnahme von deren Dienstleistungen Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN sowie TAN verwenden.

Was ist der sogenannte VR-NetKey?

Eine wichtige Zugangsvoraussetzung fürs VR OnlineBanking ist der VR-NetKey. Der VR-NetKey ist Ihre persönliche Kennung, mit der Sie sich im VR OnlineBanking authentifizieren können. Dieser wird von Ihrer Volksbank eG Westrhauderfehn ausgegeben und besteht aus 5 bis 11 Ziffern. Diese Ziffernfolge können Sie gegen einen selbst gewählten Alias-Namen bzw. Benutzernamen austauschen. Damit verwalten Sie alle Online-Konten und -Depots mit nur einem Benutzernamen und der dazugehörigen PIN. Zukünftig erhalten Sie mindestens alle 90 Tage beim Login im Online-Banking die Aufforderung, sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN zu legitimieren.1 Ihr Alias-Name muss aus mindestens 7 bis maximal 35 Zeichen bestehen und mindestens einen Buchstaben enthalten. Er sollte für Außenstehende schwer zu erraten sein, zum Beispiel "Sonnenuntergang1970" oder "Sonne_1970_online".

Welche Änderungen/Neuerungen gibt es durch die PSD2?
  • Beim Login im VR OnlineBanking müssen Sie sich mindestens alle 90 Tage mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.1
  • Beim Abruf von Umsatzinformationen, die älter als 90 Tage sind, müssen Sie sich mit Ihrem VR-NetKey und Ihrem Kennwort bzw. Ihrer PIN sowie einer TAN legitimieren.
  • Sie können Drittanbieter beauftragen, für Sie Zahlungen vorzunehmen oder Kontoinformationen von Zahlungsverkehrskonten abzurufen.
  • Sie dürfen Ihre Authentifizierungselemente wie zum Beispiel Ihren VR-NetKey und Ihr Kennwort bzw. Ihre PIN und TAN bei einem von Ihnen ausgewählten Drittanbieter verwenden.
  • Sie können Drittanbieter im Online-Banking unter "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung > Verfügbarkeitsabfragen > Neue Berechtigungen erteilen"  die Erlaubnis erteilen, vor Ihrer Kartenzahlung die Verfügbarkeit des Kaufbetrages bei Ihrer Volksbank eG Westrhauderfehn anzufragen.
  • Mit der Zugriffsverwaltung im Online-Banking im Bereich "Service > Konten und Verträge > Zugriffsverwaltung" können Sie jederzeit kontrollieren, welche Drittanbieter Sie berechtigt und welche Zahlungen diese durchgeführt haben. Sie können dort auch Zugriffsberechtigungen wieder entziehen.
  • Die maximale Zeitspanne ohne Aktivität (Session-Timeout) im Online-Banking ist auf fünf Minuten reduziert.
  1. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprechen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.